Unternehmen Quelle Sortenvielfalt PET Unser Spezi
Home  | Kontakt  | Impressum  | 

Qualität seit 1989.

Vor über zwanzig Jahren fasste die Privatbrauerei Schweiger den Entschluss, auf dem eigenen Betriebsgelände einen Antrag für eine Tiefbrunnenbohrung bei den zuständigen Behörden einzureichen. Geologen und Gutachter hatten damals in Aussicht gestellt, dass der unberührte Grundwassersee unter dem Ebersberger Forst als Quelle erschlossen werden könnte.

Viele Behördengänge später und nach einem spannenden Bohrvorgang war es 1989 endlich soweit: Aus dem etwa 150 Meter tiefen Bohrloch sprudelte quellfrisches Wasser. Unabhängige Institute bescheinigten der SILENCA-Quelle 1993 staatlich anerkannte Mineralwasserqualität.

Die Schadstoff- und Strahlenbelastung liegt bis heute unter der Nachweisgrenze und wird regelmäßig überprüft.

Die SILENCA-Quelle selbst versteckt sich ein wenig im hinteren Bereich des Brauereigeländes in Markt Schwaben. Edelstahlabdeckungen und ein Zaun schützen die Quelle vor unbefugtem Zutritt.