Wofür wir stehen

Aus der Region für die Region

Wir von Silenca sind ein inhabergeführter, mittelständischer Familienbetrieb aus Markt Schwaben. Die Silenca Quelle sprudelt in bester und staatlich kontrollierter Mineralwasserqualität aus einem rund 150 Meter tiefen Brunnen auf dem Areal der Privatbrauerei Schweiger in Markt Schwaben.

Hier in Markt Schwaben wird unser Silenca Mineralwasser auch abgefüllt, verpackt und auf die kurze Reise zu euch, unseren Kunden geschickt. Kurze Vertriebswege schonen die Umwelt und sorgen dafür, dass unsere Produkte stets quellfrisch verfügbar sind.

Als Unternehmen liegt uns aber nicht nur die Qualität unserer Produkte am Herzen, sondern auch die Arbeitsplätze der Menschen, die sie verarbeiten. Menschlichkeit und Fairness kennzeichnen unseren Umgang miteinander, aber auch Einsatzbereitschaft und Identifikation mit unserem Unternehmen und seinen Zielen.

 

Geschichte

Die Quelle aus dem Ebersberger Forst

Silenca wurde im Jahre 1989 von der Privatbrauerei Schweiger gegründet. Die Quelle sprudelt in unmittelbarer Nähe der Brauerei in Markt Schwaben. In großer Tiefe des Ebersberger Forstes liegt ein seit Jahrtausenden unberührter Grundwassersee, aus dem frisches und reines Wasser an die Oberfläche sprudelt. Durch die große Tiefe, aus der das Wasser stammt, ist es vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt.

Die Schadstoff- und Strahlenbelastung liegt bis heute unter der Nachweisgrenze und wird regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft. Klar daher auch, dass Silenca schon sehr früh die staatliche Anerkennung als Mineralwasser erhielt.

Aufgrund der großen Nachfrage nach besonders reinem und vor Umwelteinflüssen geschützten Wasser wurde die Produktion von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut. Heute gibt es nicht nur Silenca-Mineralwasser, sondern auch 25 quellgesunde Erfrischungsgetränke vom klassischen Mineralwasser bis zum erfrischenden Spezi unter dem Markennamen Silenca.

Umweltschutz

Nachhaltig für unsere Heimat

Unsere Lebensgrundlage ist die Natur in unserer Heimat, ihr fühlen wir uns besonders verpflichtet. Wir legen daher großen Wert darauf, unsere oberbayerische Umwelt und ihre natürlichen Ressourcen zu schützen und nachhaltig mit Energie und anderen Rohstoffen umzugehen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind daher wichtige Grundlagen unseres Qualitätsversprechens – von der Quelle über die Verarbeitung bis zu euch, unseren Kunden. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden.

Unsere Verantwortung für Natur und Umwelt drück sich auch in unseren Verpackungen aus: Wir füllen ausschließlich in Mehrweggebinden ab.

Regionale Produktion und Verwendung ist aktiver Klima- und Umweltscschutz: unsere Quelle ist vor Ort in Markt Schwaben, dort sprudelt das Wasser quellfrisch an die Oberfläche und wird dort auf die Flaschen gefüllt. Da wir fast ausschließlich in Oberbayern liefern, entfallen lange LKW Transportwege wodurch der CO2- und Stickstoff- Ausstoß stark reduziert wird.

Silenca Mach Mit